Die Jahresdienstbesprechung ist wieder ein guter Anlass um kurz auf das vergangene Dienstjahr zurückzublicken, indem wir unserem Nachwuchs wieder ein interessantes und abwechslungsreiches Programm bieten konnten.
Beginnen möchte ich aber zuerst mit der Mitgliederentwicklung des vergangenen Jahres:

Zu Beginn des Jahres traten elf Jungs und zwei Mädchen ihren Dienst in der Jugendfeuerwehr an. Im Berichtsjahr konnten vier Jugendliche in den aktiven Einsatzdienst übernommen werden. Im Gegenzug konnten aber auch drei Neuzugänge verzeichnet werden. So hatten wir zum Jahresende einen Mitgliederstand von 12 Jugendlichen – davon drei Mädchen. Beobachtet man in den Jugendfeuerwehren generell rückläufige Mitgliederzahlen, so können wir aber dennoch froh sein, dass wir unseren Mitgliederstand halten konnten.

Im Berichtsjahr führten wir insgesamt 17 Übungsdienste durch, an denen den Jugendlichen die Grundlagen in verschieden feuerwehrtechnischen Themen nahe gebracht wurden.

Die grundlegende Aufgabe der Jugendfeuerwehr besteht in der Nachwuchsgewinnung für den Aktiven Dienst. Um die Kids bei der Stange zu halten wird aber auch Wert auf eine attraktive Jugendarbeit gelegt, um den Kindern eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten.

Betrachtet man alle Aktivitäten, so trafen wir uns durchschnittlich alle zwei Wochen zu Ausbildungs- und Freizeitveranstaltungen.

Auch die Dienstbeteiligung in den vergangenen 12 Monaten war zufrieden stellend, sie lag bei knapp 80%.

Auf einige Ereignisse möchte ich nun noch kurz näher eingehen:

Wie üblich startete unser Feuerwehrjahr mit unserer jährlichen Weihnachtsbaumsammlung. Am 10. Januar wurden wieder alle ausgedienten Bäume eingesammelt und entsorgt.

Auf mehrfachen Wunsch der Jugendlichen besuchten wir im März wieder die Handwerkskammer in Bad-Kreuznach. Dort konnten an den angebotenen Technik-Workshops praktische Erfahrungen in verschiedenen Handwerksberufen gemacht werden. Man konnte sich je nach persönlichem Interesse für einen Bereich entscheiden, so unter anderem für Schweißen, Elektrotechnik, KFZ-Technik, Metallbearbeitung, usw.

Am 04. April 2015 wurde in Herborn mal wieder aufgeräumt. Die Aktion „Sauberes Dorf“ stand an. Mit einigen weiteren freiwilligen Helfern konnte die Gemarkung so schnell von allerlei Unrat befreit werden.

Unseren Mitgliedern ab 14 Jahren wurde angeboten an einer Ausbildung zum Rettungsschwimmer teilzunehmen. Drei Jugendliche nahmen das Angebot der Wasserwacht dankend an und trafen sich ab dem 03. Mai an 10 zusätzlichen Terminen um an der theoretischen und praktischen Ausbildung teilzunehmen. Nach erfolgreicher Prüfung konnten dann die Rettungsschwimmer-Abzeichen entgegengenommen werden.

Am Samstag, den 27. Juni 2015 besuchten wir den Kletterpark auf dem Erbeskopf. Nach einer Sicherheitsunterweisung hatte man die Möglichkeit die unterschiedlichen Bereiche des Kletterwaldes selbstständig zu erkunden. Die verschiedenen Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden forderten den Jugendlichen Mut, Selbstvertrauen und Geschicklichkeit ab. Zwischen den Plattformen auf den Bäumen galt es mehrere Hindernisse zu bewältigen. Nach drei Stunden Nervenkitzel waren sich alle einig, dies war ein riesen Spaß.

Am 11. Juli traf man sich zur Abnahme der Jugendflamme in Gerach.
An mehreren Stationen mussten praktische und theoretische Kenntnisse der feuerwehrtechnischen Ausbildung nachgewiesen werden. Fünf Jugendliche meisterten erfolgreich die gestellten Aufgaben der Stufe 1.

Am zweiten Wochenende im August fand das Sommerfest des Fördervereins der Feuerwehr statt. Ein Programmpunkt war dabei auch eine Schauübung der Jugendfeuerwehr wo die Nachwuchsbrandschützer den Festbesuchern ihr Können zeigen durften. Hier wurde die Vorgehensweise bei einem Brandeinsatz in Form einer Einsatzübung dargestellt.

Anlässlich ihres 35-jährigen Jubiläums besuchten wir am 04. Oktober die Jugendfeuerwehr Nahbollenbach. An der dort ausgerichteten Wanderrallye nahmen wir mit einer Mannschaft teil. Auf einer knapp 8 km langen Strecke mussten verschiedene Stationen absolviert werden. Die Kids konnten bei den gestellten Aufgaben Ihr Können erfolgreich unter Beweis stellen. Teamarbeit, Geschicklichkeit und Schnelligkeit brachte letztlich den verdienten Erfolg und so hieß es dann am Ende Platz 3 - von immerhin .14 teilnehmenden Gruppen.

Im November halfen wir noch bei der Absicherung des Martinsumzuges und beendeten am 13.11. unser Übungsjahr mit einer kleinen Einsatzübung.

Zum Abschluss des Jahres trafen wir uns am 05.12.2015 noch zu einem gemeinsamen Essen anlässlich unserer Weihnachtsfeier. Hier gab es wie üblich noch ein kleines Geschenk für jeden.

Weiterhin standen noch

• Grill- und Videoabende
• eine Gemeinschaftsübung mit der Jugendfeuerwehr Tiefenstein
• die Sammelaktion des Landesjugendringes
• Unterstützung Streckenabsicherung am Hunsrücklauf des TUS Mörschied
• …. und noch vieles mehr auf dem Plan.

Jetzt wäre ich mit meiner Ausführung fast am Ende, möchte es aber abschließend nicht versäumen allen danke zu sagen die die Jugendarbeit unterstützt und gefördert haben. Dies gilt insbesondere meinem Stellvertreter Peter Schwardt der mir immer mit Rat und Tat zur Seite steht.

Weiterhin möchte ich mich bei der Wehrführung, bei den Ausbildern, sowie bei allen anderen bedanken die immer wieder bereit sind zu helfen - insbesondere erwähnen möchte ich dabei Kristian Rickes und Markus Nees.

Ebenso bedanken möchten wir uns bei all unseren Spendern, Sponsoren und Gönnern. In erster Linie bei unseren Förderverein sowie bei Armin Petry vom Petry Bauzentrum.

Ich wünsche mir weite rhin eine gute Zusammenarbeit und hoffe dass ich im nächsten Jahr wieder über viele interessante Aktivitäten berichten kann.