(Bericht: "Die Dorfschelle" KW 28/2017)
 
Feuerwehrnachwuchs im Einsatz bei Gemeinschaftsübung

Die Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Herrstein planen und organisieren in diesem Jahr zwei zentrale Veranstaltungen.

Die erste fand am 24. Juni 2017 in Sienhachenbach statt. Bei einer Gemeinschaftsübung konnten die Mädchen und Jungen ihr Können unter Beweis stellen.

Nach der Begrüßung durch Jugendfeuerwehrwart Stefan Becker folgte eine Einweisung für die Betreuer und Helfer in den Übungsablauf. Becker berichtete, dass man aufgrund der starken Trockenheit in den letzten Wochen in der Ortslage Sienhachenbach von drei angenommenen „Flächenbränden“ ausgehe.

Dann war auch schon Übungsbeginn.

 
Mit Blaulicht und Martinshorn kamen die einzelnen Jugendfeuerwehren mit ihren Einsatzfahrzeugen angefahren und besetzten die zugewiesenen Einsatzabschnitte. Zunächst wurden drei Wasserentnahmestellen hergerichtet, zwei über Hydranten und eine über offenes Gewässer. Nachdem die notwendigen Wasserversorgungen aufgebaut waren, hieß es „Wasser Marsch“. Die Jugendlichen hatten sichtlich Spaß, die an sie gestellten Aufgaben zu bewältigen.

Nach dem Abbau fand am Gemeindehaus in Sienhachenbach die Abschlussbesprechung statt. Jugendfeuerwehrwart Stefan Becker war mit dem Gesamtablauf sehr zu frieden. Er lobte das Zusammenspiel der teilnehmenden Jugendfeuerwehren. Auch Verbandsgemeindejugendfeuerwehrwart Carsten Weiand fand anerkennende Worte für die Mädchen und Jungen. Er lobte das Engagement des Feuerwehrnachwuchses. Ferner dankte er Jugendfeuerwehrwart Becker für die gute Organisation. Der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Herrstein, Nils Heidrich, hob den hohen Stellenwert der Jugendfeuerwehr für die Nachwuchsgewinnung des aktiven Bereiches hervor. Bambinifeuerwehr und Jugendfeuerwehr sind nach Ansicht von Wehrleiter Heidrich unverzichtbar, um den Fortbestand des Feuerwehrwesens in seiner jetzigen Struktur zu erhalten. Kreisjugendfeuerwehrwart Dominik Olck fand ebenfalls lobende Worte für den guten und gelungenen Ablauf der Übung.

Zum Abschluss erhielten die Jugendlichen sowie die Betreuer und Helfer einen kleinen Imbiss.

Am 26.08.2017 findet die zweite gemeinsame Veranstaltung statt.
Dann treffen sich die Nachwuchsretter in Dickesbach, um die Jugendflamme Stufe I und II zu erwerben.