(Bericht: Auszug aus "Die Dorfschelle" KW 08/2015)
.
Bürgermeister Uwe Weber verpflichtete für den aktiven Feuerwehrdienst
2015-02-01 verpflichtungen 1

Einmal im Jahr werden bei der Verbandsgemeinde Herrstein Frauen und Männer für den aktiven Feuerwehrdienst verpflichtet. Besonders positiv ist dabei, dass ein Großteil der neu verpflichteten Feuerwehrangehörigen bereits in einer der 13 Jugendfeuerwehren tätig war. Damit wird dokumentiert, wie wichtig es ist, Jugendliche bereits im frühen Alter für die Aufgaben der Feuerwehr zu begeistern. 25 Personen wollen zukünftig neu im aktiven Bereich mitarbeiten.

Bürgermeister Uwe Weber hob in seinen einleitenden Worten den hohen Stellenwert des Ehrenamtes eines Feuerwehrangehörigen hervor. Die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner stellen sich in den Dienst der Allgemeinheit, um im Einsatzfall anderen Menschen Hilfe leisten zu können. Weiterhin sprach Bürgermeister Weber die Fahrten zur Einsatzstelle an. Er bat die neuen Feuerwehrangehörigen besonnen zu den einzelnen Einsatzstellen zu fahren, um sich und andere Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden.

Für den stellvertretenden Wehrleiter der Verbandsgemeinde Herrstein, Thomas Bartholome, stelle die Tätigkeit eines Feuerwehrangehörigen ein schönes Hobby, allerdings mit verantwortungsvollen Aufgaben, dar. Man lerne sehr viel für das eigene Leben. Ferner berichtete er über Rechte und Pflichten nach dem Landesgesetz über den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz. Er informierte unter anderem über die Pflicht zur Teilnahme an Ausbildungs- und Übungsveranstaltungen sowie die Befolgung von dienstlichen Anweisungen. Er bat sorgsam mit der durch den Brandschutzträger überlassenen persönlichen Schutzbekleidung umzugehen.

Anschließend berichtete Sachbearbeiter Carsten Weiand über den Unfallversicherungsschutz. Er informierte über Leistungen der Unfallkasse Rheinland-Pfalz sowie der Provinzialversicherung.

Abschließend gab Weiand einen Überblick über zu beachtende Vorschriften der Gemeindeordnung und des Strafgesetzbuches.

Bürgermeister Uwe Weber verpflichtete für den aktiven Feuerwehrdienst der Feuerwehr Herborn:

Christopher Grill

Maximilian Knapp

Dominik Grill

Darius Müller